Über mich

That's me!

Ich bin Oana, geboren in Transsilvanien und aufgewachsen Hamburg. Ich liebe es zu malen, zu reisen und zu tanzen.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Romanistik in Hamburg und in der Provence hat es mich immer wieder Richtung Süden gezogen. Ich habe in Avignon studiert und eine Weile als Marketingassistentin bei der Riviera Côte d’Azur Zeitung in Nizza gearbeitet. Nach der Geburt unserer Tochter haben wir im schönen Regensburg an der Donau unsere neue Heimat gefunden. Hier gebe ich Mal- und Zeichenkurse und organisiere Mal- und Kulturreisen in die Toskana. Das Skizzenbuch ist dabei mein ständiger Begleiter. Denn statt zu fotografieren, halte ich die Umgebung mit Pinsel und Tusche fest und bearbeite so die gewonnenen Eindrücke, denn wir besitzen einen immensen Fundus an Fantasie, den wir über dieses Medium freilassen können.

Schon seit meiner Schulzeit habe ich stetig gezeichnet, bei namhaften Künstlern Kurse besucht und direkt auf Exkursionen vor Ort gemalt. Seit 2001 habe ich europaweit Mal- und Zeichenexkursionen begleitet und geleitet. Meine Freude am Malen kann ich so mit meiner Freude am Reisen verbinden.

Ich unterrichte außerdem Modern Line Dance, denn Tanzen ist meine weitere große Leidenschaft. In Regensburg biete ich Modern Line Dance Kurse an und organisiere ein Mal im Jahr einen Tanz-Workshop in der Toskana, wo wir unter der Sonne Italiens, im Schatten alter Olivenbäume, umgeben vom Zirpen der Zikaden tanzen.

Meine Kursteilnehmenden schätzen an mir meine positive, fröhliche, kreative und entspannte Art. In meinen Kursen versuche ich jedem Teilnehmenden die „Angst“ vor dem Zeichnen zu nehmen und sie dort abzuholen, wo sie stehen, egal, ob sie das letzte Mal in der Schule einen Zeichenstift in der Hand hielten oder schon länger dabei sind.

In aller Kürze

Oana Triponescu (M.A.)

1975 geboren in Brasov (Transsilvanien)

1996 – 2001 Studium der Romanistik und Kunstgeschichte in Hamburg und Avignon

seit 2006 Studien- und Malreisen nach Frankreich, Italien, Rumänien

seit 2016 Zuhause in der „nördlichsten Stadt Italiens“ – Regensburg 😊

seit 2021 Kursleitung Modern Line Dance Kurse an der Volkshochschule Regensburg

seit 2022 Organisation und Leitung von Mal- und Kulturreisen nach Italien

seit 2023 Urban Sketching Kurse in Regensburg und Dozentin für Urban Sketching an der VHS Regensburg